Der Landkreis Miesbach nimmt an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. In dem Zeitraum vom 19. Juni - 09. Juli sollen die Bürger:innen dieses Jahr zusätzlich mit Projekten, Workshops und Aktionen rund ums Radfahren zum Umsteigen aufs Fahrrad motiviert werden (Bericht des LRA). Wir bieten dieses Jahr zwei Aktionen zum Thema Radfahren an!

 

Auch wenn wir uns jetzt in der Jahreszeit mit den längsten Tagen befinden, möchten wir zur besseren Sichtbarkeit von Fahrradfahrern beitragen. Deshalb möchten wir mit Interessierten kleine LED Badges löten, die zur Fahrradbeleuchtung beitragen können. Außerdem 3D-Drucken wir alternative Ventilkappen die mitgenommen werden können.

 

Wann und Wo findet die Aktion statt?

Wir sind am 26. Juni 2021 zwischen 14:00 - 18:00 Uhr im Hof der Grundschule Gmund und bieten dort unser Programm an.

 

Was wird geboten?

 

LED Anhänger bauen: Bring Dich und Dein Rad zum Leuchten!

Dauer: 15 - 30 min
Alter: ab 10 Jahre
Kosten: 5 EUR Materialkosten pro Anhänger
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Du möchtest beim Radfahren mehr Licht ins Dunkel bringen? Dann schwing mit uns den Lötkolben und baue einen LED Anhänger. Du kannst ihn entweder an dir oder deinem Rad anbringen, um sowohl deine Coolness als auch deine Sichtbarkeit in der Nacht zu erhöhen. Unsere LED Anhänger gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten. Ihr könnt zwischen 14:00-18:00 Uhr jederzeit vorbeikommen, allerdings ist die Anzahl der Arbeitsplätze und das Material begrenzt. Deswegen reserviert euch mit einer kurzen Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schon vorab einen Zeitslot.

 

Ventilkappen aus dem 3D-Drucker

3D-Druck ermöglicht die einfache Herstellung von Objekten mit individuellen Designs. Für das Stadtradeln 2021 werfen wir unsere 3D-Drucker an, um Ventilkappen zu drucken. Klingt langeweilig? Bestimmt nicht! Die Ventilkappen werden nämlich nicht einfach schwarz und rund, sondern in der Farbe deiner Wahl und mit unterschiedlichen Dingen verziert. Ob Pizzaecke oder Einhornkopf, alles ist möglich. Ihr könnt jederzeit vorbeikommen und unseren 3D-Druckern beim Arbeiten zuschauen. Für jede Person, die mit dem Fahrrad vorbeikommt, gibt es ein Paar Ventilkappen aus dem Drucker. Natürlich nur solange unser Vorrat reicht.